DIY DIY / Kosmetik DIY / Valentinstag

Valentinstag / DIY Massage Herzen und bunte Waschknete, Seifenknete um die Kinder zu beschäftigen

Yaaay, Valentinstag. Ok für mich definitiv nicht der Tag der Verliebten. Ich hab mich sogar mal an einem Valentinstag von einem Partner getrennt. (mein bester Kumpel lacht mich heute noch deswegen aus)

Ich brauche eigentlich keinen extra Tag für die Liebe, ich hätte einfach gerne jeden Tag Blumen von meinem Schatz. HA !!

Okay, darum wohl auch Beziehungsstatus “singel”. Aber das heißt ja nicht das ich euch deswegen so hängen lassen muss. Jedem dem nach feiern ist, nur zu. Aber vergesst nicht die anderen 364 Tage im Jahr um eurer Liebsten oder eurem Liebsten mal etwas Gutes zu tun.









Oder euch selbst. Das geht natürlich auch. So werd ich es wohl handhaben mit den ganzen Sachen die ich zusammengerührt habe.

DIY Valentinstag 2021 / Massage Herzen

Ja, es ist doch etwas viel DIY Kosmetik/Pflege mittlerweile geworden. Aber solang man die Sachen nunmal im Haus hat, kann man sie ja auch verwenden.

Aber zu mehr als ein paar Herzchen am Stiel hat meine Kreativität diese Jahr nicht gereicht. Die Knetseifenidee ist von einem größerem DIY/Ratgeberblog den ich nachher noch verlinke.









Ganz hat das Rezept bei mir nicht funktioniert bzw. schreib ich euch gleich noch etwas dazu. Sooo was zuerst? Machen wir ein paar Herzen.

Mit meiner Methode braucht ihr keine Gießform in der Form eines Herzens sondern wir stechen die guten Teilchen einfach mit Keksstechern aus.









Diese Zutaten benötigt ihr für die Herzen

Also ihr benötigt für die Massage”riegel”

  • 90 g Sheabutter
  • 110 g Kakaobutter
  • 40 g Kokosöl
  • Lavendelblüten
  • getrocknete Blüten
  • Seifenduft wenn euch der Lavendel nicht reicht
  • Keksausstecher
  • Form zum einfüllen

Die Buttern und das Öl in einem Wasserbad erstmal schmelzen. Ich weiß nicht warum, aber (ich schreib es glaub ich jedesmal) ich schmelze immer zuerst die Sheabutter an und gebe dann die Kakaobutter und das Kokosöl später dazu.









Die Sheabutter braucht immer am längsten um zu schmelzen, wird aber als erste immer “dick”. Keine Ahnung warum das so ist, bei mir passiert es aufjenden Fall ständig.

Ist alles geschmolzen raus damit aus dem Wasserbad, wenn gewünscht etwas Seifenduft hinein und ab damit in eine Form. Jetzt kommt es darauf an was ihr Zuhause habt.









Was nehm ich als Form?

Irgendetwas findet sich immer. Entweder ihr habt praktischerweise eine Tortenform aus Silikon die ihr befüllen könnt oder eine Auflaufform. Wenn ihr etwas aus Keramik verwendet würde ich vielleicht etwas Frischhaltefolie hineinlegen damit sich die feste Masse nachher besser rauslösen lässt…oder ihr greift auf solche Notlösungen wie ich zurück. Einen Herdplattenschutz. Wenn man das so nennt. Meiner war neu, aus Edelstahl und die Masse fiel im Endeffekt einfach raus ohne Folie oder sonstiges.









Ist also alles in der Form, Blüten bzw. den Lavendel drüber streuen, auskühlen lassen (das könnt ihr durch den Kühlschrank beschleunigen) , aus der Form befreien und mit entsprechenden Keksausstechern bearbeiten.

Als Gimmick oder einfach weil die guten auf Fotos etwas langweilig aussahen hab ich diese Lollistiele verwendet und hinterher rein gefriemelt.

Tadaa, Massagelollis.









DIY Knetseife einfach selber machen

Das wars dann erstmal mit den Herzen. Für diese “Knete” die ihr hier auf den Fotos seht verlink ich euch erstmal zum Originalrezept. Und zwar diesem hier: Wir testen und berichten

So ganz wie beschrieben hat es mit den Esslöffeln bei mir nicht geklappt, vielleicht auch weil meine Lebensmittelfarbe flüssig war. Ich hab hier und da ein wenig mehr Öl hinzugegeben, dann wieder etwas Stärke und ganz wichtig. Man muss das Zeug wirklich kneten um es zu mischen, sonst klappt das nicht so ganz mit der Konsistenz. Wenn ihr also, wie ich, mit Lebensmittelfarbe arbeitet, verwendet Handschuhe.









Diese Zutaten benötigt ihr / Knetseife

Viel war nicht zu machen:

  • 4 El Speisestärke
  • 2 El Duschgel
  • 2 El Öl (ich hab die Edelversion mit Mandelöl probiert)
  • Seifenduft
  • Lebensmittelfarbe oder es bleibt einfach weiß








Die Zutaten gut miteinander vermischen und kneten bis wirklich eine Art Knete entstanden ist. Ich habe jeweils einen Teil schwarz eingefärbt und einen Teil so belassen. Daraus solche Rollen geformt und diese dann ineinander gerollt. Das muss allerdings recht schnell passieren weil die Knete auch fest bzw. bröckelig werden kann.

Generell hab ich sie sofort nachdem ich fertig war in Folie eingewickelt.









So Letzteres hat jetzt nicht wirklich eine Verbindung zum Valentinstag, aber ich fand es sah irgendwie ganz nett aus.

Und damit ihr auch zeigen könnt das es für euren oder eure Liebste ist, hab ich schnell noch ein paar Geschenkanhänger dazugebastelt. Die könnt ihr einfach runterladen und ausdrucken.

Ich wünsch euch allen da draußen einen tollen Valentinstag oder einfach einen tollen Sonntag :D





Valentinstag 2021 / kostenloser Download






You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung